Seit Gründung unseres Vereins haben wir das Ziel verfolgt, durch vielfältige Projekte in unterschiedlichen Bereichen etwas zu bewegen und zu verbessern.
In der Anfangszeit unseres im Jahr 2001 gegründeten Vereins haben wir Kinder- und Jugendzeltlager in Verbindung mit Baumpflanzaktionen durchgeführt. Hierzu haben wir mit dem Forsthaus Kolbenstein zusammengearbeitet. Zudem organisierten wir zahlreiche Jugendausflüge und Mehrtagesfahrten mit dem Ziel den jungen Menschen die kulturelle Vielfalt in Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten näher zu bringen.
Durch persönliche Beziehungen hatten wir bereits 2002 Kontakte nach Armenien und Georgien geknüpft. Auch hier wollten wir uns einbringen und unterstützen, in dem wir für Kinder eine nachhaltige Betreuung mit mindestens zwei Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen. Mittlerweile unterhalten wir sechs Kindergärten in Armenien und Georgien.
Seit 2022 unterstützen wir projektweise auch in Deutschland die Kindertageseinrichtung NAKita Gute Hoffnung in Oberhausen. Hier werden wir unser Engagement in den kommenden Monaten und Jahren weiter intensivieren.
Engagierte Mitglieder und Vorstände des Vereins arbeiten stets ehrenamtlich und verwenden Freizeit und Urlaubszeit zur Umsetzung der Projekte. Dabei „opfern“ sie neben der Zeit auch ihr eigenes Geld, um die Reisen durchzuführen. Alle projektgebundenen Spenden gehen zu 100% dem Spendenzweck zu. Die vorhandenen niedrigen Kosten des Vereins werden durch Mitgliedsbeiträge finanziert.